Skip to main content

Soziale & ethische Verantwortung

Ethische Herstellung

Ethische Herstellung ist etwas, das uns bei Plant Faced Clothing sehr am Herzen liegt. Wenn wir sagen, dass unsere Stücke mit Liebe hergestellt werden, damit Sie sie lieben, meinen wir das wirklich ernst.

Wir arbeiten nur mit Partnern zusammen, die die Menschen, die sie beschäftigen, und die Umwelt, die wir alle genießen, respektieren. Nahezu 100 % aller unserer Kleidungsstücke werden in Fair Wear- oder WRAP-zertifizierten Einrichtungen hergestellt.

Fair Wear Foundation und WRAP (Worldwide Responsible Accredited Production) sind beide weltweit anerkannte unabhängige gemeinnützige Organisationen, die sich der Förderung einer sicheren, rechtmäßigen, humanen und ethischen Herstellung durch Zertifizierung und Ausbildung verschrieben haben. Unternehmen, die in diese Organisationen aufgenommen werden, durchlaufen ein umfangreiches Bewerbungsverfahren, das sicherstellt, dass genähte Produkte unter rechtmäßigen, humanen und ethischen Bedingungen hergestellt werden.

Es wird sichergestellt, dass alle Mitarbeiter von Plant Faced oder Mitarbeiter unserer ausgewählten Fertigungspartner einen fairen Lohn erhalten, in der Lage sind, akzeptable Stunden in einer sicheren Arbeitsumgebung zu arbeiten und unter vielen das erforderliche Mindestalter für die Arbeit haben anderes Kriterium.

Wir sind uns bewusst, dass dies in jedem Modeunternehmen oder jeder Marke selbstverständlich sein sollte, aber leider ist das für viele immer noch nicht der Fall. Wir sind eine unabhängige Marke, die Menschenrechten, Tierrechten (alle Stoffe und Produkte sind zu 100 % tierversuchsfrei und vegan) und sicheren Arbeitsbedingungen Vorrang einräumen, anstatt in jeder Situation den niedrigsten Preis zu erzielen.

Siebdruck und Stickerei

Wir haben es uns zur Priorität gemacht, lokale Unternehmen in unserer Region zu beschäftigen und zu unterstützen, und wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass alle unsere Siebdrucke und Stickereien in unserer Heimatbasis im Vereinigten Königreich hergestellt werden.

Unser Hauptlieferant ist ein Unternehmen in London, das wir aufgrund seiner hervorragenden ethischen Richtlinien, der Achtung der Arbeitnehmerrechte und der Sorge um Umweltbelange sorgfältig ausgewählt haben. Sie behalten alle ihre Mitarbeiter in unbefristeten Verträgen und zahlen ihren Mitarbeitern seit 2013 den London Living Wage. Alle ihre Tinten sind auch für Veganer geeignet, und wir verwenden speziell umweltfreundliche auf Wasserbasis. Unser anderer Veredelungslieferant für Siebdruck und Stickerei hat seinen Sitz in Glasgow und ist seit fast 40 Jahren im Geschäft. Unsere beiden Lieferanten sind auf die Beschaffung der größten Auswahl an ethisch vertretbaren, Fairtrade-, Fair Wear- und GOTS-zertifizierten Kleidungsstücken in Großbritannien spezialisiert.

Wir verwenden veganfreundliche Tinten auf Wasserbasis für ALLE unsere Siebdruckdesigns – es ist schwieriger zu bekommen, aber wir haben uns ausdrücklich die Zeit genommen, langfristige Partner zu finden, die dies am besten und besten anbieten können hellste verfügbare Qualität. Das Ergebnis? Superweiche Drucke, die viel besser zur Verbesserung der Gesundheit der Menschen und des Planeten geeignet sind, indem sie die negativen Auswirkungen normaler Tinte reduzieren. Lesen Sie hier mehr über die Vorteile wasserbasierter Tinten.

Transparenz ist ein grundlegender Bestandteil jeder Nachhaltigkeitspolitik, weshalb wir unten die Namen unserer Bekleidungshersteller veröffentlichen:

  • Continental Garments Ind. (Pvt.) Ltd, Bangladesch.
  • Meghna, Bangladesch.
  • Ahsan, Bangladesch.
  • GSM, Bangladesch.
  • Aus Bangla, Bangladesch.
  • Dird, Bangladesch.
  • Interstoff, Bangladesch.
  • Loncame International, Ukraine.
  • Nesteks, Türkei.

Nachhaltigkeit

Alle Bestellungen mit Pflanzengesicht werden in recycelbaren Versandkartons aus Kraftpapier verpackt, mit veganfreundlichem Papierklebeband versiegelt, in säurefreies Seidenpapier eingewickelt, mit einigen Aufklebern und einem kleinen Papierzine.Wir stellen derzeit einige unserer Verpackungen auf ziemlich süße, lustig aussehende, umweltfreundliche, zu 100 % kompostierbare und biologisch abbaubare Papierversandtaschen um, die mit Tinten auf Sojabasis bedruckt sind Wir haben uns ausdrücklich gegen die einzelnen Polybeutel entschieden die die meisten Bekleidungsmarken zum Verpacken ihrer Kleidungsstücke verwenden, und haben hart daran gearbeitet, Lieferanten zu finden, die bereit sind, mit diesen Anforderungen zu arbeiten.

Alle unsere Kleidungsstücke werden nachhaltig in kleinen Chargen hergestellt, um sicherzustellen, dass keine überschüssigen Bestände jemals auf der Mülldeponie landen. Wir bemühen uns, qualitativ hochwertige, wunderschön gefertigte Kleidungsstücke zu kreieren, die den Test der Zeit überdauern. Wir bitten unsere Kunden, sich um ihre Teile mit Pflanzengesicht zu kümmern, um uns dabei zu helfen.

Indem Sie Ihre Kleidungsstücke richtig pflegen und pflegen, können Sie die Lebensdauer eines Kleidungsstücks verdoppeln und die Auswirkungen auf das Klima halbieren. Es gibt immer Raum für Verbesserungen und wir arbeiten ständig daran, weitere Möglichkeiten zu erkunden, wie wir unsere Marke nachhaltiger gestalten können, während wir weiterhin Kleidungsstücke zu einem Preis anbieten, den unsere Kunden weiterhin unterstützen und genießen können.

Sie werden auch feststellen, dass etwa 90 % unserer Produkte aus nachhaltigeren Stoffoptionen wie organischen oder recycelten Materialien hergestellt sind. Lesen Sie hier mehr darüber, warum Bio-Baumwolle sowohl für Sie als auch für die Umwelt besser ist, und mehr über recyceltes PET hier. Wir verwenden für alle unsere Drucke vegane Eco-Tinten auf Wasserbasis (siehe oben)!

Unsere Kleidungsstücke sind zusätzlich GOTS-zertifiziert. Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist der weltweit führende Textilverarbeitungsstandard für Biofasern, einschließlich ökologischer und sozialer Kriterien, unterstützt durch eine unabhängige Zertifizierung der gesamten Textillieferkette. Die GOTS-Zertifizierung umfasst den gesamten Textilprozess Dazu gehören faire Arbeitspraktiken (keine Kinderarbeit!) und die Zusicherung, dass im Herstellungsprozess keine bekannten toxischen Substanzen verwendet werden und daher für Menschen unbedenklich sind.

Zu guter Letzt pflanzen wir Bäume, viele davon! Für jeden einzelnen Artikel, den wir verkaufen, tragen wir dazu bei, unseren CO2-Fußabdruck auszugleichen und Mutter Natur für die Produkte zurückzuzahlen, die sie uns erlaubt herzustellen. Egal, was Sie kaufen, wir pflanzen für jeden Artikel, den Sie kaufen, einen Baum in Ihrem Namen. Besonderer Dank geht an unseren Baumpflanzpartner Eden Reforestation. Lesen Sie hier mehr über unser Buy 1 Plant 1 Programm hier.

Vielfalt und Inklusion

Wir sind stolz darauf, queer (nicht-binär) zu sein und betrieben zu werden! Wir sind ein Arbeitgeber für Chancengleichheit, der sich der Chancengleichheit und der Erbringung von Dienstleistungen in allen Beschäftigungsbereichen verpflichtet hat, einschließlich Einstellung, Auswahl, Schulung, Einsatz, Karriereentwicklung und Beförderung, indem wir Praktiken befolgen, die frei von unfairer und rechtswidriger Diskriminierung sind. Wir schätzen Menschen als Individuen mit unterschiedlichen Meinungen, Kulturen, Lebensstilen und Lebensumständen und stellen sicher, dass kein Bewerber oder Mitarbeiter aufgrund von Alter, Behinderung, Geschlechtsumwandlung, Ehe und Lebenspartnerschaft, Schwangerschaft oder Mutterschaft, Rasse, Religion schlechter behandelt wird oder Weltanschauung, Geschlecht oder sexuelle Orientierung oder durch Bedingungen oder Anforderungen benachteiligt wird.

Gemeinschaft & Zurückgeben

Wir haben Plant Faced auf Werten der Freundlichkeit aufgebaut, etwas, von dem wir glauben, dass es die Welt heute mehr denn je braucht. Wir sind uns der Möglichkeiten bewusst, die durch eine Plattform geschaffen werden, die genutzt werden kann, um die Stimmen anderer zu erheben und zu verstärken! Wir nutzen unsere Plattform regelmäßig, um Bewegungen und Anliegen zu teilen, und es ist uns wichtig, dass wir etwas zurückgeben, wo wir können, indem wir das Bewusstsein schärfen und für Anliegen spenden, die uns am Herzen liegen, wie z ), WIRES (Australian Wildlife Rescue Organization) und mehr.

Lesen Sie auch mehr über unser Programm „Buy 1 Plant 1“ hier.

.

Ethical Manufacturing

Ethical manufacturing is something we feel very strongly about at Plant Faced Clothing. When we say that our pieces are made with love, for you to love, we really mean it. 

We only work with partners that respect the people they employee and the environment we all enjoy. Nearly 100% all our clothing is manufactured in Fair Wear or WRAP certified facilities.

Fair Wear Foundation and WRAP (Worldwide Responsible Accredited Production) are both globally recognised independent non-profit organisations dedicated to promoting safe, lawful, humane and ethical manufacturing through certification and education. Companies accepted into these organisations go through an extensive application process that ensures that sewn products are being produced under lawful, humane and ethical conditions.

It is ensured that any Plant Faced employee or employee of our chosen manufacturing partners are paid a fair wage, able to work acceptable hours in a safe working environment and are of a minimum age requirement to be working, among many other criterion.

We are aware that this should be a given in any sort of fashion company or brand but unfortunately, that is still not the case for many. We are an independent brand who prioritise human rights, animal rights (all fabrics and products are 100% cruelty-free & vegan) and safe working conditions more than obtaining the lowest price in any situation.

Screen Printing and Embroidery

We have made it a priority to employ and support local businesses in our area and we are happy to say that all of our screen printing and embroidery is done in our home base of the United Kingdom.  

Our main supplier is a company in London, who we carefully selected due to their excellent ethical policies, respecting people’s employment rights and caring for environmental issues. They keep all their employees on permanent contracts, and since 2013 have been paying their employees the London Living Wage. All their inks are vegan friendly too, and we specifically use water-based eco-friendly ones. Our other main finishing supplier for screen printing and embroidery is based in Glasgow and been in business for almost 40 years. Both our suppliers specialise in sourcing the widest range of ethically sourced, Fairtrade, Fair Wear and GOTS certified garments in the UK. 

We use vegan friendly water-based inks for ALL of our screen printed designs — it's harder to come by but we specifically took the time to find long-term partners who could offer this in the best and brightest quality available. The result? Super soft prints which are far better for improving the health of people and the planet by reducing the negative impact regular ink has. Read more on the benefits of water-based inks here.

Sustainability

All Plant Faced orders are packaged in recyclable kraft paper mailer boxes, sealed with vegan-friendly paper tape, wrapped in acid-free tissue paper, with some stickers, and a small paper zine. We're currently moving some of our packaging to some pretty sweet, fun looking eco-friendly 100% compostable and biodegradable paper mailers, printed with soy-based inks. We specifically choose to opt out of the individual poly bags that most clothing brands do to wrap their garments, and worked hard to find suppliers willing to work with these requirements.

All of our clothing is sustainably made in small batches to ensure no excess stock ever goes to landfill. We endeavour to create high quality, beautifully made garments designed to last the test of time. We do ask our customers to take care of their Plant Faced pieces to help us with this.

By caring for garments the right way and looking after your pieces, you can double the life of a garment and reduce the climate impact in half. There is always room for improvement and we are constantly working to explore further ways into which we can make our brand more sustainable while continuing to provide garments at a price that our customers can continue to support and enjoy.

You'll also notice that about 90% of our products are made from more sustainable fabric options like organic or recycled materials. Read more on why Organic Cotton is better for both you and the environment here, and more on Recycled PET here. We use vegan eco water-based inks in all our prints (see above)!

Our garments are additionally GOTS certified. The Global Organic Textile Standard (GOTS) is the worldwide leading textile processing standard for organic fibres, including ecological and social criteria, backed up by independent certification of the entire textile supply chain. GOTS certification covers the whole textile process include fair labour practices (no child labour!) and the assurance that there is no known toxic substances used as part of the manufacturing process and therefore safe for humans.

Lastly, we plant trees, lots of them! For every single item we sell, helping to offset our carbon footprint and pay mother nature back for the products she allows us to make. No matter what you buy, we’ll plant a tree on your behalf for every item you buy. Special thanks to our tree planting partner, Eden Reforestation, read more here on our Buy 1 Plant 1 program here. 

Diversity and Inclusion

We are proudly queer (assigned female at birth, non-binary) owned and operated! We are an equal opportunities employer, committed to equality of opportunity and to providing a service in all areas of employment including recruitment, selection, training, deployment, career development, and promotion by following practices which are free from unfair and unlawful discrimination. We value people as individuals with diverse opinions, cultures, lifestyles and circumstances and ensure that no applicant or member of staff receives less favourable treatment on the grounds of age, disability, gender reassignment, marriage and civil partnership, pregnancy or maternity, race, religion or belief, sex or sexual orientation, or is disadvantaged by conditions or requirements.

Community & Giving Back

We built Plant Faced on values of kindness, something we feel the world needs now more than ever. We are aware of the opportunity created by having a platform that can be used to elevate & amplify the voices of others! We regularly use our platform to share movements and causes and it is important to us that we give back where we can, raising awareness and donating to causes close to our hearts such as animal rights charities and sanctuaries, Black Lives Matter Global Network Foundation (BLMGNF), WIRES (Australian Wildlife Rescue Organisation), and more.

Plus, we plant trees, lots of them! For every single item we sell, helping to offset our carbon footprint and pay mother nature back for the products she allows us to make. No matter what you buy, we’ll plant a tree on your behalf for every item you buy. Special thanks to our tree planting partner, Eden Reforestation, read more here on our Buy 1 Plant 1 program here.